Malschule Karin Witte, Hamburg

Referenzen von Schülern der Malschule Karin Witte (Auswahl)

2016, Ghesal Wahab
Ich besuchte erstmals Karins Malunterricht und war sehr positiv beeindruckt.
Mein ziel war, eine Mappe für die HFBK in Hamburg anzufertigen. Ich habe mich in einer freundlichen und kreativen Arbeitsatmosphäre befunden, die Beratung war stets professionell.

Karin ist eine erfahrene und erfolgreiche Künstlerin, ich war begeistert von ihrem Unterricht, den sie immer sehr anregend gestaltet, mit viel Zeit und Geduld für alle Schüler. Mit viel Spaß und Freude ging sie auf jeden Schüler individuell ein.

Karin zeigte mir in den vier Monaten viele hilfreiche Tipps und Anregungen zu meiner Herangehensweise, dennoch lies sie mich in meiner Kreativität frei entfalten. In der zeit konnte ich sehr frei meine eigenen Ideen umsetzen. Ich habe viel neues gelernt und meine eigene Zeichentechnik entwickelt und verbessert. Insgesamt war ich mit dem Ergebnis meiner Mappe, mit Karins Inspirationen und Verbesserungsvorschlägen sehr zufrieden.

Mit Erfolg wurde ich an der Hochschule für Bildene Kunst für den Studiengang Freie Kunst Lehramt in Hamburg angenommen.

Karins Malunterricht würde ich mit gutem Gewissen jedem ans Herz legen, der Spaß an Kunst hat und sich weiter entwickeln möchte. Also wirklich empfehlenswert!

2016, Leo T.
Ich besuchte Karin Witte in ihrer Malschule Hamburg vom September 2014 bis Anfang 2016, um Hilfe bei der Erstellung einer Kunstmappe zu bekommen, die ich für die Bewerbung an einer Kunsthochschule benötigte. Schon ab dem ersten Tag empfand ich die freischaffende Atmosphäre in dem Kurs als sehr inspirierend, und ich durfte mich austoben.

Karin gab mir die Hilfestellung, wann immer ich sie brauchte. Sie ließ mich auch Fehler machen, aus denen ich wertvolle Erfahrungen machen konnte. Dadurch lernte ich intuitiv die Komposition und die Wirkung von Farben und Formen kennen. Zunehmend vertiefte ich mich in den künsterlischen Schaffungsprozess, der mir viel Freude machte.

Im Großen und Ganzen habe ich mir bei ihr ein solides Fundament an Wissen angeeignet, welches mir im weiteren Verlauf meines Lebens helfen wird. Mit Karins Hilfe wurde meine Mappe ein Erfolg, sodass ich an der Kunsthochschule in Hamburg mit großer Freude seitens der Hochschule für freie Malerei angenommen wurde.

Ich würde jedem einen Besuch in der Malschule bei Karin Witte empfehlen, der Interesse und Spaß an Kunst hat und sich weiterentwickeln möchte.

2016, Anna Larsen
Im Sommer 2013 besuchte ich erstmals Karins Malunterricht und war auf Anhieb begeistert. Das Ziel, eine Mappe für die Bewerbung des Studiengangs Lehramt an der HFBK in Hamburg zu erstellen, lag zwar noch in weiter Ferne, aber zusammen mit Karin habe ich den Weg dorthin schrittweise gemeistert. Sie hat mir wunderbare Tipps gegeben, mein Auge für Komposition und Farbe geschult, mir neue Techniken gezeigt, aber mich auch sehr frei in meinen eigenen Arbeiten und Herangehensweisen gelassen. Ich kam immer wieder mit neuen Ideen und Bildern und konnte diese sehr gut mit ihr besprechen.

Weiterhin erinnere ich mich gut an die lockere und sehr persönliche Atmosphäre in Karins Malschule. Sie nimmt sich viel Zeit für jeden einzelnen, geht sehr gut auf die persönlichen Stärken ein und gibt hilfreiche Anregungen zum Weiterarbeiten. Aus diesem Grund würde ich jedem das Arbeiten in Karins Malschule empfehlen, der Spaß an Kunst hat und sich gerne mit dieser auseinandersetzten möchte.

Ich wurde an der HFBK Hamburg nicht zuletzt auf Grund der guten Mappenvorbereitung angenommen.

 

2012, Sarah Schmidt
Ich bin zu Karins Unterricht gegangen da ich fürs Studium eine Mappe vorlegen musste. Ich hatte nicht mehr viel Zeit doch wir haben es trotzdem geschafft. Dadurch das sie uns teilweise "freien Lauf" gelassen hat und unsere Ideen unterstützt hat, haben wir gelernt, diese selbst­bewusster umzusetzen. Zudem sollte man die inspirie­renden Räumlichkeiten erwähnen, die einem stets zu neuen Ideen angeregt haben.
Letztendlich kann ich jedem wer sich künstlerisch weiterbilden oder eine Mappe für ein Studium vorbereiten muss den Unterricht bei Karin sehr empfehlen.

 

2011, Insa Kuhlke
Mit dem Ziel, eine Mappe zu erstellen, mit der ich mich für das Studium für Kommuni­kations­design bewerben wollte, habe ich den Kurs von Karin unverbindlich besucht. Die Athmosphäre und Heran­gehens­weise an die Malerei hat mir so gefallen, dass ich den Malkurs dann letztendlich ein Jahr lang besucht habe. Die Erstellung der Arbeiten für die Mappe stand im Vordergrund: Es sind mit der Zeit tolle Projekte entstanden.
Aber auch jetzt - während meines Studiums an der Kunst­hoch­schule in Kiel - merke ich, dass mir das Reden über die angefer­tigten Werke sehr geholfen hat. Somit habe ich ein sehr geschultes Auge für jede Art von Komposition und Farbgestaltung bekommen, sei es ein gemaltes Bild, ein Foto oder ein Plakat-Layout.
Das Atelier bietet durch seine Ein­richtung der gesam­melten, originellen Gegen­stände viel Freiraum für eigene Ideen und Inspiration.
Karin gibt sich sehr viel Mühe, den Unterricht mit immer wieder neuen Ideen zu gestalten. Sie hat selbst sehr viel Spaß an ihrer Arbeit, sodass eine intensive und lebendige Athmosphäre entsteht.

 

2012, Annika Dierks
Den Malkurs von Karin besuchte ich von Oktober 2011 bis April 2012, was für mich ine sehr aufregende und neue Erfahrung war. Ich hatte Vertrauen in ihr Können und beschloss somit gemeinsam mit ihr eine Bewer­bungs­mappe zu gestalten, die ich für das Studium für Innen­architektur benötigte. Zunächst fiel es mir schwer, vom Kunst­unter­richt in der Schule loszukommen und die weiterentwickelte Art eines "Profis", Kunst zu sehen, anzunehmen. Nach und nach erzielte ich aber immer wieder kleine Erfolge, welche mir umso mehr bedeuteten, da Karin ein unglaublich gutes und auch strenges Auge hat. Im Großen und Ganzen war die Zeit für mich eine große Bereicherung, die mir sehr weiterge­holfen hat. Mit Erfolg wurde meine Mappe an der FH Wismar angeommen! Zudem habe ich ganz besondere Dinge, wie z.B. das Mithelfen bei ihrer Ausstellung, den Besuch ihres privaten Ateiers, eine witzige Zufahrt und noch vieles mehr erlebt. Am meisten aber werde ich die Gespräche über Gott und die Welt bei einer Tasse Tee vermissen. Denn mit Karin hat man nicht nur eine gute, sondern auch eine herzliche und offene Lehrerein, von der man viel lernen kann.